Entspannung zu lernen dient als Ausgleich zu Anspannung und Stress in Ihrem Alltag. Progressive Relaxation und Autogenes Training sind leicht erlernbare und bewährte Techniken, die tiefe Entspannungsphasen ermöglichen und Sie bewusster körperliche und seelische An- und Entspannung erfahren lassen.

 

Ziel ist es, 

  • Entspannung als gesundes Gegengewicht zu körperlicher und seelischer Spannung in den Alltag zu integrieren
  • Gelassenheit, gesunde Verhaltensweisen und Konzentrationsfähigkeit zu fördern
  • die Selbstregulation vegetativer Funktionen anzuregen
  • sich für Körpervorgänge, -signalsysteme, positive Körperempfindungen zu sensibilisieren
  • allg. die psychophysiologische Aktivierung in Belastungssituationen zu reduzieren
  • körperliche und psychische Reizzustände, wie beispielsweise "Reizdarm" oder "blanke Nerven" vorzubeugen

Progressive Muskelrelaxation

Durch das Grundprinzip der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson, dem dynamischen Wechsel zwischen Anspannung und anschließender Entspannung einzelner Muskelgruppen, werden körperliche und seelische Nervosität verringert und alltägliche Stresssituationen können gelassener bewältigt werden. Die Methode ist wissenschaftlich belegt, effektiv, alltagstauglich und schult die Achtsamkeit. Festhalten und Sein-lassen. Die Entspannung bewusst spüren. Die Entspannungsreaktion kann dabei nicht willentlich herbeigeführt werden, sondern es bedarf eines Geschehenlassens der Entspannung.

 

Autogenes Training

Ein weiteres, ebenso wissenschaftlich erprobtes und leicht erlernbares Entspannungstraining ist das Autogene Training nach Schultz. Hier werden mittels Autosuggestion Stress und Anspannung abgebaut. In 6 Grundübungen wird versucht das vegetative Nervensystem zu beeinflussen, was normalerweise durch den Willen eben nicht zugänglich ist. Dieses Lernen ist durch anerkannte Lerngesetze beschreibbar und zielt auf die intentionale Auslösung einer psychophysiologischen Entspannungsreaktion ab. Was heißt das? Eine bewusst wahr-genommene entspannte Körperhaltung wird durch inneres Sprechen von Übungsformeln verstärkt und miteinander verknüpft. Nach einigem Üben wird so ein tiefer Entspannungs-zustand erreicht, der Ihnen Regeneration und Ausgeglichenheit spendet.

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Allgemeine Informationen zu den Entspannungsangeboten

 

Kurs: Autogenes Training

  • 8 Termine sowie Übungen für Zuhause
  • €120

Kurs: Progressive Muskelrelaxation

  • 8 Termine sowie Übungen für Zuhause
  • €120 

Beide Kurse sind durch die „Zentrale Prüfstelle Prävention“ zertifiziert (§20 SGB V) und werden i.d.R. durch die Krankenkasse bezuschusst.

 

Termine nach Vereinbarung.