Entspannung zu lernen dient als Ausgleich zu Anspannung und Stress in Ihrem Alltag. Progressive Relaxation und Autogenes Training sind leicht erlernbare und bewährte Techniken, die tiefe Ent-spannungsphasen ermöglichen und Sie bewusster körperliche und seelische An- und Entspannung erfahren lassen. Motto: Loslassen und erholen.

 

Ziel ist es, 

  • Entspannung als gesundes Gegengewicht zu körperlicher und seelischer Spannung in den Alltag zu integrieren
  • Gelassenheit, gesunde Verhaltensweisen und Konzentrationsfähigkeit zu fördern
  • die Selbstregulation vegetativer Funktionen anzuregen
  • sich für Körpervorgänge, -signalsysteme, positive Körperempfindungen zu sensibilisieren
  • allg. die psychophysiologische Aktivierung in Belastungssituationen zu reduzieren
  • körperliche und psychische Reizzustände, wie beispielsweise "Reizdarm" oder "blanke Nerven" vorzubeugen

Progressive Muskelrelaxation

Durch das Grundprinzip der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson, dem dynamischen Wechsel zwischen Anspannung und anschließender Entspannung einzelner Muskelgruppen, werden körperliche und seelische Nervosität verringert, alltägliche Stress-situationen können gelassener bewältigt werden. Die Methode ist wissenschaftlich belegt, effektiv und alltagstauglich. Bewusst festhalten und anschließend Sein-lassen. Sich spüren. Die Entspannungsreaktion wird dabei nicht willentlich herbeigeführt, sondern es bedarf eines Geschehenlassens der Entspannung.

 

Autogenes Training

Ebenso wissenschaftlich erprobt und leicht erlernbar ist das Autogene Training nach Schultz. Hier werden mittels Autosuggestion Stress und Anspannung abgebaut. In 6 Grundübungen wird versucht das vegetative Nervensystem zu beeinflussen, was normalerweise durch den Willen eben nicht zugänglich ist. Dieses Lernen ist durch anerkannte Lerngesetze beschreibbar und zielt auf die intentionale Auslösung einer psychophysiologischen Entspannungsreaktion ab. Was heißt das? Eine bewusst wahrgenommene entspannte Körperhaltung wird durch inneres Sprechen von Übungsformeln verstärkt und miteinander verknüpft. Nach einigem Üben wird so ein tiefer Entspannungszustand erreicht, der Regeneration und Ausgeglichenheit spendet.

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Allgemeine Informationen zu den Entspannungsangeboten

 

Kurs: Autogenes Training

  • 8 Termine sowie Übungen für Zuhause, um das AT von Grund auf zu erlernen (€140)

Kurs: Progressive Muskelrelaxation

  • 8 Termine sowie Übungen für Zuhause, um die PMR von Grund auf zu erlernen (€140)

Beide Kurse sind durch die „Zentrale Prüfstelle Prävention“ zertifiziert (§20 SGB V) und werden i.d.R. durch die Krankenkasse bezuschusst. Termine nach Vereinbarung.

 

 

Auffrischungen / Vertiefungen der Entspannungskurse

 

Termine zur Regeneration können auch einzeln vereinbart werden -

zur Auffrischung oder Vertiefung des bereits Erlernten:

  • Regenerationseinheit 30min (20€)
  • ein erstes Kennenlernen ist kostenfrei

 

Aktuelle Angebote

  • Leider können Termine aufgrund der aktuellen Situation nicht persönlich stattfinden. Ich möchte Ihnen gerne die Alternative der Onlinekurse anbieten: Ich arbeite über Skype/Facetime/Zoom mit Video - per Handy, Tablet oder PC.
  • Die Onlinetermine unterscheiden sich ausschließlich in der Form, nicht jedoch inhaltlich von den Begegnungen vor Ort.

 Termine nach Vereinbarung.